Logo Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V

Info-Hotline: (030) 655 75 50    


AAA

Stefan-Heym-Kabinett

Das Stefan-Heym-Kabinett ist ein Erinnerungsort der eigenen Art. Die Präsentation aus Exponaten wie Publikationen, Schriftstücken und persönlichen Gegenständen ist dem Schriftsteller Stefan Heym gewidmet, der über Jahrzehnte bis zu seinem Tod 2001 in Berlin-Grünau lebte und arbeitete. Sein Lebensmotto „Ich habe mich immer eingemischt“, als graphischer Schriftzug gestaltet, begrüßt die BesucherInnen über der Eingangstür des Kabinetts. Dort wird eine Stimmung spürbar, die von dieser Idee geprägt ist.

Der uralte, große Seemannskoffer fällt besonders auf. Hier im Kabinett steht er symbolisch für die vielen, vielen Reisen von S.H.

Eine Datenbank, die den Nachlass des Dichters dokumentiert, gibt dem Raum den Charakter einer Studierstube.

Anschriften und Öffnungszeiten

Dörpfeldstraße 54/ 56
12489 Berlin
Tel. (030) 6777 5021
E- Mail stefan.heym@sb-tk.de

S-Bahnhof Adlershof, Straßenbahnlinien oder 15 Minuten Fußweg

Öffnungszeiten: MO, DI, DO 11.00 – 19.00 Uhr
FR 11.00 – 17.00 Uhr

Icon Information
Icon Wetter
Icon Facebook