Logo Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V

Info-Hotline: (030) 655 75 50    


AAA

Natur- und Landschaftspark

Foto: Förderverein Landschaftspark Johannisthal – Adlershof e.V.

Auf dem ehemaligen Motorflugplatz Johannisthal entsteht seit einigen Jahren ein Natur- und Landschaftspark. Dort verbinden sich kultur- und naturgeschichtliche Themen, die bei aufmerksamer Wanderung für Überraschungen sorgen. Die freie und offene Anlage vermittelt noch heute den Eindruck vom Fliegen. 1909 wurde am Standort Johannisthal der erste Motorflugplatz Deutschlands eröffnet. Ab den fünfziger Jahren wurde das ehemalige Flugfeld Bestandteil einer militärischen Einrichtung und war der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Das hat im Gegenzug die Entwicklung der Natur sehr begünstigt, so dass der ehemalige Motorflugplatz zu einem Refugium ganz anderer, aber nicht minder geschickter „Flugkünstler“ aus der Natur geworden ist.

Natur- und Landschaftspark Johannisthal
S-Bahnhof Adlershof, Fußweg ca. 15-20 Min.

Icon Information
Icon Wetter
Icon Facebook