Allgemeine Geschäftsbedingungen des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick e.V. (TTK)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick e.V. (TTK).

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons Booking das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache: Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

4. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Tourismus Information, Grünstraße 25, 12555 Berlin, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Mo-Fr 10 – 16 Uhr innerhalb von zwei Wochen

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte

Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

PayPal

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Sofort by klarna

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Giropay

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite Ihrer Bank weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Giropay bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Amazon Pay

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Amazon noch vor Abschluss des Bestellvorganges in unserem Online-Shop weitergeleitet. Um über Amazon den Bestellprozess abwickeln und den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Dort können Sie die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode wählen, die Verwendung Ihrer Daten durch Amazon und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Anschließend werden Sie zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo Sie den Bestellvorgang abschließen können. Unmittelbar nach der Bestellung fordern wir Amazon zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch Amazon automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Barzahlung bei Abholung

Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

9. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

10. Vermittlungsgegenstand

Der Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V. (TTK) vermittelt touristische Dienstleistungen. Der TTK erbringt mit seiner Tätigkeit keine eigenen Leistungen, er vermittelt diese vielmehr im Namen und für Rechnung anderer Unternehmen, der so genannten Leistungsträger (LT). Bei der Vermittlung von einzelnen Reiseleistungen oder einem Paket von Reiseleistungen tritt der TTK nicht als Reiseveranstalter, sondern im Verhältnis zu seinem Kunden nur als Geschäftsbesorger auf.

Der TTK bietet im Namen der LT über sein Reservierungssystem Zimmer an. Der Beherbergungsbetrieb (BHB) ist verpflichtet, die reservierten Zimmer für den gebuchten Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Der Gast ist verpflichtet, den vereinbarten Zimmerpreis für die Vertragsdauer zu entrichten. Der Gast zahlt das Entgelt für das/die von ihm gebuchte(n) Zimmer im gebuchten BHB. Eventuelle Ansprüche sind ausschließlich gegenüber dem BHB geltend zu machen. Für die Zimmervermittlung durch den TTK wird eine Vermittlungsgebühr vom BHB erhoben. Die gebuchten Zimmer werden vom BHB am Anreisetag grundsätzlich bis 18:00 Uhr freigehalten. Der Kunde ist verpflichtet, den BHB zu verständigen, wenn die Anreise voraussichtlich nach 18:00 Uhr erfolgen wird. Im Falle von garantierten Buchungen (An- oder Vorauszahlung bzw. Angabe einer Kreditkarte) werden die gebuchten Zimmer auch über 18:00 Uhr hinaus bis zur Anreise des Gastes freigehalten. Dasselbe gilt bei Buchungen, die erst am Anreisetag nach 18:00 Uhr erfolgen.

Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn durch Rücktrittserklärung gegenüber dem TTK vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Erfolgt der Rücktritt kurzfristig – ab zwei Tage vor Anreise – muss der Rücktritt vom Gast zusätzlich gegenüber dem BHB direkt erklärt werden.

Kostenlose Stornierungen sind grundsätzlich möglich, soweit diese bis spätestens einen Tag vor dem gebuchten Anreisetermin 18:00 Uhr schriftlich beim BHB eingehen. Wird eine Buchung am Anreisetag vom Gast storniert, ist der BHB berechtigt, vom Gast Schadenersatz in Höhe des vereinbarten Beherbergungspreises abzüglich ersparter Aufwendungen einzufordern. Die erhobenen Stornierungsgebühren belaufen sich auf 80% des Zimmerpreises für die erste Nacht. Es steht dem BHB frei, bei einer Buchung über mehrere Nächte weitergehenden Schadenersatz zu verlangen, wenn er den Nachweis erbringt, dass die durch die Stornierung freigewordenen Zimmer nicht anderweitig weitervermittelt werden konnten. Es bleibt dem Gast gestattet, den Nachweis zu erbringen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger entstanden ist als die Pauschale. Dies gilt auch im Fall von unangekündigtem Nichtanreisen (No-Show).

Für Gruppenbuchungen ab 8 Zimmer/ 16 Personen gelten ausschließlich die Geschäftsbedingungen des jeweiligen BHB.

11. Eintrittskarten

Bei Kartenangeboten erhält der Kunde eine Rechnung mit dem zu entrichtenden Rechnungsbetrag. Die Reservierung wird erst mit einem fristgemäßen Zahlungseingang wirksam. Das Risiko für Verzögerungen des Zahlungseingangs durch den Bank- oder Postweg trägt der Kunde. Sollte das Entgelt nicht fristgemäß eingehen, verfällt die Reservierung automatisch; der Kunde hat keinen Anspruch mehr auf die Eintrittskarten. Nach Zahlungseingang beim TTK erhält der Kunde entweder eine Buchungsbestätigung/ Voucher oder die Eintrittskarten selbst per Post zugesandt.

Bei Buchungsanfragen für Gruppen erhält der Kunde ein Angebot, das Gruppenkonditionen und Zahlungsziel ausweist.

Umtausch und Rückgabe sind ausgeschlossen.

12. Gästeführer

Der TTK vermittelt Gästeführer. Der Betrag für die gebuchte Leistung wird im Anschluss an die Leistungserbringung vom Kunden in bar an den Gästeführer oder nach Rechnungslegung an den TTK entrichtet. Ohne weitere Absprache beträgt die maximale Wartezeit des Gästeführers auf den Kunden 30 Minuten und wird von der Gesamtzeit der vereinbarten Leistung abgezogen. Bei Überschreitung der vorgesehenen Gruppengröße kann ein Zuschlag von 10,00 EUR pro Führung erhoben werden.

Stornierungsbedingungen für Gästeführerleistungen:

– bis 7. Werktage vor Leistungserbringung kostenfrei

– ab 6. Werktag bis 1. Werktag vor Leistungserbringung: 80 % der vereinbarten Leistung

– am Leistungstag bzw. bei Nichtinanspruchnahme: 100 % der vereinbarten Leistung.

Es bleibt dem Gast gestattet, den Nachweis zu erbringen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger entstanden ist als die Pauschale. Die Leistungen werden dem Kunden dementsprechend in Rechnung gestellt. Die Stornierung wird wirksam an dem Tag, an dem sie beim TTK eingeht. Die Beweispflicht liegt beim Kunden.

13. Busvermittlung und Vermittlung von Schiffscharter

Der TTK vermittelt Busse, Schiffe und andere Transportmittel. Es gelten die AGB des jeweiligen LTs.

14. Veranstaltungsorte und Restaurants

Der TTK vermittelt im Namen der LT Veranstaltungsorte und Restaurants. Es gelten die Geschäftsbedingungen des jeweiligen LTs.

15. Reiseveranstaltungen

Der Reisende kann bis zum Antritt der Reise zurücktreten. Er ist in diesem Fall verpflichtet, Zahlungen gemäß folgender Staffel zu leisten: ab 29 bis 22 Tage vor Fahrantritt wird eine Stornogebühr von 15%, ab 21 bis 15 Tage von 25%, ab 14 bis 7 Tage von 50% und vom 6. bis 1. Tag vor Fahrantritt von 80% des Reisepreises erhoben. Bei Nichtantritt der Reise sind 100% des Reisepreises zu zahlen. Bei Nichterscheinen am Abfahrtstag erfolgt keine Rückzahlung. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen kann der TTK bis 7 Tage vor geplantem Fahrtantritt die Reise absagen. Der Reisende wird telefonisch oder schriftlich informiert.

Es bleibt dem Gast gestattet, den Nachweis zu erbringen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger entstanden ist als die Pauschale. Der Reisende ist verpflichtet, Reisemängel unverzüglich anzuzeigen. Adressat ist der Reiseleiter oder der TTK (Alt-Köpenick 31-33, 12555 Berlin, Telefon: (030) 655 75 50/51,
Fax: (030) 651 45 98, E-Mail: touristinfo@tkt-berlin.de).

Gewährleistungsansprüche hat der Reisende innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter oder gegenüber TTK geltend zu machen. Der TTK weist auf die Möglichkeit hin, eine Reiserücktrittskostenversicherung oder eine Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Krankheit oder Unfall abzuschließen. Der TTK ist gerne bereit, solche Verträge zu vermitteln.

16. Sonstige Leistungen

Es gelten die Geschäftsbedingungen des jeweiligen LT.

17. Haftung

Die Haftung des TTK beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Im Rahmen von Reiseveranstaltungen ist die Haftung des TTK für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den 3-fachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines LTs verantwortlich ist. Alle Gewährleistungsansprüche §§651d ff BGB verjähren in 1 Jahr nach dem Tag, an dem die Reise enden sollte.

18. Allgemeines

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der AGB hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten AGB zur Folge.